Pressemitteilung

Streaming statt Messebesuch: Online-Meetings mit Kunden per Videostream aus dem Matrox VideoLab

Das VideoLab in München bietet interaktive und individuelle Live-Online-Demonstrationen der neuesten Matrox Hardware & Software.

Matrox Videolab Studio

MONTREAL, Quebec — 3. Juni 2021 — Matrox® Video veröffentlicht heute das Matrox VideoLab, ein Demo-Raum, in dem die neuesten Enkoder-, Dekoder-, IP KVM-, Videowand- und Software-Produkte von Matrox per Videostream vorgeführt werden können. Das VideoLab verbindet somit Matrox mit seinen Kunden durch interaktive Live-Online-Demonstrationen. Die auf Standards basierende Infrastruktur (H.264, TCP/IP) ermöglicht zudem das Zusammenspiel der Matrox-Technologien untereinander plus der Integration von Produkten von Drittanbietern.

Technologie in Aktion

Das Matrox VideoLab bietet Partnern und Kunden Einzel- oder Multi-Produkt-Vorführungen je nach Kundenwunsch für eine Vielzahl von AV-über-IP-Workflows, wie z.B. Mehrkanal-Erfassung von 4K- und HD-Quellen (Desktops, Player), Enkodierung in hoher Qualität bei niedriger Bitrate und niedriger Latenz, Streaming, Aufzeichnung, KVM-Extension und -Umschaltung, Dekodierung, Display-Ausgabe und Steuerung.

Diese Art der Bereitstellung und Verteilung von AV-Inhalten eignet sich für den Einsatz in Anlagen kritischer Infrastruktur genauso wie in kommerziellen Anwendungen in Behörden und Firmen, im medizinischen Bereich, bei Versorgungsunternehmen, im Sicherheitsbereich, im Krisen- und Notfallmanagement oder im Digital Signage.

Folgende Matrox Hardware und Software sind zur Zeit installiert und über Standard-1-Gigabit-Ethernet (1 GbE) miteinander verbunden:

Hardware

Software

Videowand-PC

Matrox D-Series

Matrox PowerDesk

Videowand-PC

Matrox Mura IPX Series

Matrox MuraControl for Windows

Multi-Monitor-Controller

Matrox QuadHead2Go Series

Matrox PowerWall

AV-über-IP

Matrox Maevex 6100 Series

Matrox PowerStream Plus

KVM-über-IP Extension

Matrox Extio 3 Series

Matrox Extio Central Manager

Das Streaming „ins Internet“ erfolgt mit einem Maevex 6152 Encoder, die Streams werden für jeden Termin individuell & vertraulich erstellt, wahlweise direkt über RTSP oder über ein CDN. Eine bi-direktionale Audio-Kommunikation erlaubt eine reale Produktpräsentation und gegenseitigen Austausch, nahezu latenzfrei und „wie im richtigen Leben“.

"In Ermangelung von persönlichen Treffen und Messeveranstaltungen während der COVID-19-Pandemie bietet uns das Matrox VideoLab eine virtuelle Plattform, um unseren Kunden die neuesten Innovationen und Funktionen von Matrox digital-direkt vorzustellen oder zu erklären", so Jochen Köhl, Director of Sales and Marketing bei Matrox Video Deutschland. "Der besondere Mehrwert des VideoLabs liegt in der Interaktion, d.h. wir können sofort auf Kunden-Fragen reagieren, also fast so wie wenn der Kunde uns auf einem unserer Messestände besuchen würde. Das ist gerade in Zeiten der Webinar-Müdigkeit eine willkommene Abwechslung, dass wurde uns schon von vielen Kunden bestätigt. Matrox wird nach der Coronavirus-Zeit natürlich wieder als Aussteller auf Messen präsent sein, trotzdem wird das VideoLab seine Berechtigung behalten, da es z.B. weiterhin schnell zu realisierende digitale Kundentermine ohne größeren Aufwand ermöglicht“.

Demo-Termin anfordern

Das Matrox VideoLab wird von der Matrox Niederlassung in München aus betrieben und betreute schon über 100 Partner und Kunden in der EMEA-Region erfolgreich seit über 6 Monaten. Um ebenfalls eine persönliche Demo zu buchen (kostenlos), kontaktieren Sie bitte Matrox.

Über Matrox Video

Matrox Video ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Videotechnologie. Mit einem umfassenden Portfolio an erstklassiger Hardware, Software, APIs und SDKs ermöglicht Matrox Video OEMs, Systemintegratoren, Value-added Resellers und Endbenutzern, die Grenzen der Videoinnovation zu erweitern. Matrox Video steht seit fast 45 Jahren für Qualität, Leistung, Kompatibilität und Support in den Bereichen AV/IT, Broadcast und neue Märkte. Matrox Video ist juristisch Teil von Matrox Graphics Inc. und gehört zur Matrox-Gruppe.

Kontaktinformationen:
Matrox Media Relations

Tel: +1 (514) 822-6000

Matrox und Matrox-Produktnamen sind eingetragene Marken und/oder Marken von Matrox Electronic Systems, Ltd. und/oder Matrox Graphics Inc. in Kanada und/oder anderen Ländern. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Marken und/oder Marken der jeweiligen Eigentümer.